Rückblick GV IAKS Schweiz 2025

Vielen Dank für die Teilnahme der zahlreichen Mitglieder und Gäste vor Ort! Hier ein kurzer Rückblick:

Im Fokus: Austausch pflegen, Netzwerk stärken
 
Am Donnerstag, 8. Mai 2025, fand die Generalversammlung der IAKS Schweiz in der Ilfishalle in Langnau statt – eingebettet in den im 2024 eröffneten SCL Tigers Campus. Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Begegnungen, fachlichen Austausch sowie Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Sportinfrastruktur.
 
Im Zentrum des offiziellen Teils standen zwei personelle Veränderungen im Vorstand: Martin Bühler (Projekte, Sportamt Stadt St. Gallen) und Felix Vogt (Finanzchef, Vogasport AG) haben ihren Rücktritt per GV 2025 bekannt gegeben – beide nach langjährigem, engagiertem Wirken im Vorstand.
 
Felix Vogt, der über zehn Jahre als Finanzchef und zuvor als Revisor tätig war, wurde für seinen grossen Einsatz verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen zieht er sich aus dem Amt zurück. Mit grossem Verantwortungsbewusstsein und unermüdlichem Einsatz hat er wesentlich zur finanziellen Stabilität der IAKS Schweiz beigetragen. Für seine Verdienste wurde er im Rahmen der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Die Sektion Schweiz freut sich, dass Felix Vogt der IAKS weiterhin als Mitglied verbunden bleibt, und wünscht ihm für die Zukunft, insbesondere gesundheitlich, alles Gute.
 
Als Nachfolger von Felix Vogt wurde Stephan Fässler (Fässler Freiraumplanung AG) neu in den Vorstand gewählt und übernimmt die Funktion des Finanzchefs. Er engagiert sich seit 2015 für qualitativ hochwertige, anpassungsfähige und umweltverträgliche Freiräume. In seiner neuen Rolle ist er für die Umsetzung und Überwachung der Finanzaufgaben zuständig und bringt dabei wertvolle fachliche Erfahrung in den Vorstand ein.
 
Ebenfalls verabschiedet wurde Martin Bühler, der nach über acht Jahren im Vorstand in den frühzeitigen und wohlverdienten Ruhestand tritt. Er hat die Sichtweise der Städte und Gemeinden eingebracht und damit wichtige Impulse für die Verbandsarbeit gesetzt. Die IAKS Schweiz bedankt sich herzlich für sein langjähriges Engagement und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt viel Freude.
 
Nach der Generalversammlung folgte ein praxisnaher Rundgang durch den SCL Tigers Campus. Peter Jakob (SCL Tigers Präsident Verwaltungsrat und CEO der Jakob AG) präsentierte die Entstehungsgeschichte des Projekts und gab spannende Einblicke in die damit verbundenen Herausforderungen. Die Teilnehmenden konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie eine zeitgemässe Infrastruktur geplant und realisiert werden kann. Die Athletikhalle, das synthetische Eisfeld sowie weitere funktionale Einrichtungen verdeutlichten, wie vielseitig und zukunftsgerichtet Sportstätten heute gedacht werden.
 
Den Schlusspunkt setzte die Betriebsbesichtigung der Jakob AG in Trubschachen. Das Unternehmen gewährte einen informativen Blick in seine Produktionsprozesse und zeigte auf, wie vielseitig seine Seil- und Netzsysteme im Sport- und Freizeitbereich zur Anwendung kommen. Die IAKS Schweiz bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft und den offenen Austausch.
 
Die Generalversammlung 2025 hat erneut gezeigt, wie wichtig das persönliche Gespräch und das gemeinsame Lernen innerhalb des Netzwerks der IAKS sind. Für Fachleute aus Planung, Bau und Betrieb von Sportanlagen bleibt sie eine zentrale Plattform für Wissenstransfer, Kooperation und Innovation.


Alle Dokumente für die Mitglieder hier im Mitgliederbereich.

WER WIR SIND

WAS WIR MACHEN

UNSER NETZWERK

RESSOURCEN

INFO